History, Spiele 1993:

 

08.05.93: Golden Team - SVN 2 : 3
Aufstellung: Rohrer H; Böning P.; Basting F.; Kapfer P.; Leipert W.; Müller B.; Müller W.; Rommel E.; Schäferling K.; Bobinger P.; Kastl S.; Kissinger D.; Kinzel E.; Spies R.; Tore:2*Böning, 1*Kissinger.
Zum Saisonauftakt kam auf einem zu kurz gemähten Nebenplatz in Eggelstetten ein flottes Spiel zustande. Der SVN ging in der 1.Halbzeit durch Pebbe Böning mit 1:0 in Führung. Kurz nach der Pause mußten wir aber den Ausgleich hinnehmen. Der SVN blieb in diesem fairen Spiel aber am Drücker und konnte mach einem Gewühl im Strafraum wiederum durch Pebbe Böning mit 2:1 in Führung gehen. Durch einen zweifelhaften Elfmeter gelang dem Golden Team 5 min. vor Schluß der nicht unverdiente Ausgleich. Als man sich dann mit einem Remis abgefunden hatte, schlug in der vorletzten Spielminute unser Joker Diddi Kissinger gnadenlos zu und erzielte den vielumjubelten 3:2 Siegtreffer für den SVN. Der Schiri leitete das Spiel zur allgemeinen Zufriedenheit. Der Abend klang im Sportheim des SV Eggelstetten mit einem gemütlichen Beisammensein aus.


15.05.93 25 Jahre SV Nordheim
Nach tagelangen Vorbereitungen konnte am Samstag endlich das 25 jährige Jubiläum der Fußballer des SV Nordheim steigen. Mir den vier Gastvereinen aus: Wortelstetten; Lauterbach; Holzheim; Blindheim-Gremheim wurde ein kleines Pokalturnier ausgerichtet, das von unserer 1.Vereinsvorsitzenden Fr.Hartel und unserem Spartenleiter Siggi Kastl eröffnet wurde.
Nach spannendem Turnierverlauf und fairen Spielen konnte die AH aus Wortelstetten den Pokalsieg durch einen 4:3 Sieg über Holzheim erringen. In einem Einlagespiel, zu dem viele ehemalige Spieler des SV Nordheim erschienen waren, trennten sich die Oldies und die Youngsters mit einem gerechten 3:3 Unentschieden.
Im Laufe des Tages konnten wir auch unseren 1.Bürgermeister, Dr.Alfred Böswald, und den Sportreferenten Hr.Georg Schmid bei uns begrüssen. Die Pokalverleihung wurde im Festzelt von Hr.Gatterer vorgenommen. Frau Hartel zeichnete unseren Spartenleiter Siggi Kastl für seine Verdienste in 20 Jahren Vereinszugehörigkeit mit Nadel und Urkunde des Bayer.Fussballverbandes aus.Die Youngsters spielten bei ihrem Einlagespiel zum ersten mal in ihren neuen Trikots in den Vereinsfarben Gelb und Schwarz. Der Festtag wurde auf Video aufgezeichnet.
Das Jubiläum klang danach bis spät in die Nacht bei Speis und Trank im Festzelt aus.
Die AH des SV Nordheim bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern, Spendern und Organisatoren, die zum Gelingen dieses Festtages beigetragen haben.

Vorrunde:

TSV Lauterbach - SV Holzheim 1 : 4 n.Elfm.(1 : 1)
SC Blindheim/Gremh. - SV Wortelstetten 0 : 1

Spiel um Platz 3:

TSV Lauterbach - SC Blindheim/Gremh. 5 : 4 n.Elfm.(1 : 1)

Finale:

SV Wortelstetten - SV Holzheim 4 : 3

Aufstellung beim Einlagespiel:
Oldies: Rohrer H.; Ziegelmeier E.; Uhl K.; Basting F.; Dietenhauser W.; Bobinger P.; Krebs P.; Kastl S. Spieß R.; Bügelsteiber H.; Habersatter W.; Schröttle X.;
Youngsters: Kinzel E.; Müller W.; Müller B.; Ward S.; Kapfer P.; Rommel E.; Schäferling K.; Zimmermann A.; Böning P.; Kissinger D.; Leipert W.; Krejtschi R.; Strobel W.
Torfolge: 1:0 Schröttle X.; 1:1 Böning P.; 2:1 Bügelsteiber; 3:1 Schröttle X.; 3:2 Ward S.; 3:3 Böning.

Wir bedanken uns bei unserem Schiri "Ottis Haubner", der das gesamte Turnier sicher über die Bühne brachte.


22.05.93: SV Nordheim - Weilheim 3 : 3
Aufstellung:Rohrer; Müller W.; Rommel; Kastl S.; Bobinger; Basting; Schäferling; Ward; Leipert; Kissinger; Kapfer; Böning; Strobel; Tore: Kissinger 2*; Leipert 1*;
Im ersten Heimspiel der Saison 93 gingen die Weilheimer durch 2 Tore des ehemaligen Nordheimers Hubert Lackner mit 2:0 in Führung. Der SVN kam nur durch Kampf ins Spiel, was kurz vor der Halbzeit zum 2:1 Anschlußtreffer durch Mucki Leipert genutzt wurde. Gleich nach Wiederbeginn schoß sich Weilheim mit 3:1 in Front. Didi Kissinger erziehlte den Anschlußtreffer zum 3:2 für den SVN. Fünf Minuten vor Spielschluß schlug unser Joker Didi Kissinger nach feiner Einzelleistung zum vielumjubelten 3:3 Endstand erneut zu. Unser Schiri Reini Spieß hatte mit der Begegnung keine allzu große Mühe und leitete zur allgemeinen Zufriedenheit. Die 3.Halbzeit wurde im Stadel von Vereinswirt Dietenhauser bei Rollbraten und Faßbier angepfiffen.


27.05.93: SV Nordheim - Sportfreunde Gosheim 3 : 7
Aufstellung:Bobinger; Kastl S.; Krejtschi; Böning; Basting; Kapfer; Müller W.; Rommel; Schäferling; Strobel; Ward; Tore:je 1*:Böning; Ward; Krejtschi.
Mit den Sportfreunden aus Gosheim trat ein gemischtes Team in Nordheim an, das uns im spielerischen und technischen überlegen war. Gosheim ging bis zur Halbzeit mit 3:0 in Führung. Auch in der 2.Halbzeit fielen in regelmäßigen Abständen weitere 4 Treffer für die Sportfreunde. Durch nachlässigkeiten in der Abwehr konnte der SVN das Ergebnis etwas freundlicher gestalten. Pebbe Böning, Steve Ward und Bobo Krejtschi trugen sich noch in die Torschützenliste des SVN ein. Schiri Ottis Haubner hatte mit der fairen Begegnung keine Mühe. Zum Anschluß traf man sich in der Fahrradhalle noch zu Faßbier und Wurstsalat bis spät in die Nacht.


30.05.93: SV Nordheim - Mondspritzer 1 : 0
Aufstellung: Rohrer; Kastl S.; Basting; Böning; Kapfer; Kissinger; Leipert; Müller B.; Rommel; Schäferling; Strobel; Ward; Bobinger; Krejtschi; Tor: Böning.
Zum Einlagespiel anlässlich der Platzeinweihung in Auchsesheim traf der SVN auf die Prominententruppe der Mondspritzer aus Donauwörth. Vor etwa 150 Zuschauern entwickelte sich ein gutes und faires Fußballspiel. Kurz vor der Pause gelang Pebbe Böning der allgemein umjubelte Treffer zum 1:0 für den SVN. In der 2.Halbzeit machten die Mondspritzer gewaltig Druck, doch die Nordheimer blieben durch Konter immer gefährlich. Den Zuschauern wurde eine spannende Schlußphase geboten, in der unser Müller Bernhard mir einem Pfostenschuß Pech hatte. Die AH des SVN gewann das Spiel etwas glücklich, aber nicht unverdient. Schiri Ottis Haubner war eun guter und unauffälliger Leiter des Spiels. Der Tag klang dann im Festzelt der Landjugend Auchsesheim gemütlich aus.


05.06.93: SV Konstein - SV Nordheim 6 : 1
Aufstellung: Rohrer; Kastl S.; Böning; Schäferling; Krejtschi; Bobinger; Rommel; Kapfer; Zimmermann; Spieß; Müller W.; Leipert; Basting; Tor: Spieß.
Zu unserem weitesten Auswärtsspiel (ca.45km.) mußten wir auf einige Stammspieler verzichten. Wir trafen auf ein Team das uns läuferisch und spielerisch überlegen war. Der SV Konstein ging in der 10.min.mit 1:0 in Führung. Reini Spieß konnte kurz darauf zum 1:1 ausgleichen. Bis zur Pause konnte der Gegner noch 2 schön herausgespielte Tore erzielen. Nach einem Allerweltsfaul mußte Pebbe Böning mit einer Schulterprellung ausgewechselt, und später ins Krankenhaus nach DON gefahren werden. In der 2.Halbzeit schoß der SV Konstein in regelmäßigen Abständen noch 3 Tore zum hochverdienten 6:1 Sieg. Der harte Kern unserer Truppe dehnte den Abend noch bis weit in den Morgen aus.


12.06.93: SV Wörnitzstein - SV Nordheim 6 : 0
Aufstellung: Kastl S.; Krejtschi; Bobinger; Spieß; Strobel; Schäferling; Rommel; Müller W.; Kissinger; Kapfer; Basting; Müller B.
Der SV Wörnitzstein Berg war der erwartet starke Gegner, der uns vor allem im ausnützen von Tormöglichkeiten weit überlegen war. Die ersten Torchancen hatte aber der SVN, vergab diese aber. Der Gastgeber machte es dann besser und machte aus einer halben Möglichkeit das 1:0. Bis zur Halbzeit erhöhte Wörnitzstein auf 3:0. In der zweiten Halbzeit gelangen Wörnitzstein nochmal 3 Treffer zum 6:0 Endstand. Nur unserem sehr guten Torhüter Siggi Kastl hatten wir es zu verdanken daß sich das Ergebnis in Grenzen hielt. Unsere Stürmer konnten aus mehreren guten Möglichkeiten leider kein Kapital schlagen.


08.07.93: SV Nordheim - BB Meitingen 4 : 3
Aufstellung: Rohrer; Kastl; Kapfer; Böning; Krejtschi; Rommel; Schäferling; Müller W.; Bobinger; Basmann; Basting. Tore:Krejtschi 2*; Böning; Bobinger, je1*; Schiri: Reini Spieß.
Zu einem Revangespiel traten die Basketballer aus Meitingen in Nordheim an. Der SV Nordheim hatte in den ersten Minuten leichte Vorteile, und ging durch Pebbe Böning mit 1:0 in Führung. Nach dem 1:1 Ausgleich verwertete Bobo Krejtschi einen Kopfball zur erneuten Führung des SVN. Danach riß bei uns der Spielfaden und Meitingen schoß sich durch zwei Treffer in Front. Im 2. Spielabschnitt bekamen wir das Spiel wieder in den Griff und konnten durch zwei sehenswerte Treffer von Mike Bobinger und Bobo Krejtschi zum etwas glücklichen,aber nicht unverdienten 4:3 Sieg gegen den fairen Gegner aus Meitingen. Schiri Reini Spieß leitete das faire Spiel zur allgemeinen Zufriedenheit.
Bei unserem gemütlichen Beisammensein in der Fahrradhalle in Nordheim weihten wir unseren neuen Gasgrill mit Würstchen und Bier gebührend ein.


29.07.93: SV Nordheim - FFW-Bäumenheim 1 : 5
Aufstellung: Rohrer; Kastl; Böning; Kapfer; Basting; Kinzel; Leipert; Zimmermann; Bobinger; Baumgärtner; Basmann;
Tore: Böning 1*; Schiri: Haubner Ottis.
Mit der Freiwilligen Feuerwehr aus Bäumenheim stellte sich eine Truppe in Nordheim vor, die sich fast nur aus aktiven Spielern aller Bäumenheimer Mannschaften zusammensetzte. Die Feuerwehr ging schon in der 3.Spielminute mit 1:0 durch einen sehenswerten Kopfball ihres Mittelstürmers in Führung. Der SVN konnte durch Pebbe Böning kurz vor der Halbzeit den nicht unverdienten Ausgleich erzielen. In der 2.Spielhälfte erhöhte die FFW den Druck und erzielte in regelmäßigen Abständen noch vier Treffer zum letzlich verdienten 5:1 Sieg.Der stark ersatzgeschwächte SVN (ohne 5) hatte durch Peter Kapfer und Siggi Kastl noch 2 dicke Chancen, die jedoch leider vergeben wurden. Unser Schiri Otiis Haubner brachte das faire Spiel sicher über die Bühne.Nach dem anstrengenenden Match verwöhnte uns unser Koch, Karl Schäferling mit hervorragenden Schaschlik vom Grill und Faßbier.
Mit dieser Niederlage beschoß der SVN die erste Spielserie und wünscht allen aktiven und passiven Mitgliedern einen erholsamen Urlaub. Für die 2. Spielserie könnte die Beteiligung am Training und Spielbetrieb etwas größer sein, da uns auch einige Arbeitseinsätze zwecks Erstellung einer Flutlichtanlage erwarten.


04.09.1993: SV Nordheim - Konstein 2 : 5
Aufstellung: Rohrer; Basting; Baumgärtner; Kastl; Kinzel; Kissinger; Müller B.; Müller W.; Schäferling; Strobel; Ward; Bobinger; Krejtschi; Basmann.
Tore: Ward; Krejtschi, je1*; Schiri: Haubner Ottis.
Zum Rückspiel trat Konstein mit der gleichstarken Mannschaft an wie im Hinspiel. Der SVN konnte mit einer straken kämpferischen Leistung überzeugen und ging durch Steve Ward nicht unverdient mit 1:0 in Führung. Nach einem mißglückten Abwehrversuch glich Konstein aus. Ein ROHRERKREPIERER durch die Hosenträger bescherte der Gastmannschaft die 2:1 Halbzeitführung. In der 2.Halbzeit baute Konstein das Ergebnis durch konsequente Chancenausnützung auf 5:1 aus, ehe Bobo Krejtschi den 2:5 Endstand herstellte. Die Konsteiner gewannen das Spiel verdient, aber 1 bis 2 Tore zu hoch.Schiri Ottis Haubner brachte das faire Spiel gewohnt sicher über die Zeit.
Danach traf man sich noch beim Vereinswirt Dietenhauser, wo die letzten Gegner erst gegen halbzwälf den etwas längeren Heimweg antraten.


11.09.1993: SV Nordheim - Kuhsee 5 : 8
Aufstellung: Kastl; Böning; Basting; Kapfer; Kissinger; Leipert; Müller B.; Müller W.; Rommel; Schäferling; Ward; Bobinger; Krejtschi; Basmann; Tore: Krejtschi 2; Basmann; Ward; Basting je 1*; Schiri: Spies Reini.
Gegen eine starke Mannschaft aus Kuhsee verlor der SVN ein Spiel mit 5:8, das auch 11:12 oder 13:12 ausgehen konnte. In der ersten Halbzeit ging Kuhsee nach 20 min. in Führung, welche Franz Basting durch einen abgefälschten Distanzschuß ausglich. Günter Basmann brachte den SVN mit 2:1 in Front. Die Kuhseer nutzten kurz vor der Halbzeit eine Unachtsamkeit der Nordheimer Hintermannschaft zum 2:2 aus. In der 2.Spielhälfte fielen in regelmäßigen Abständen die Treffer zum 5:8 für Kuhsee. Dabei trugen sich Bobo Krejtschi und Steve Ward noch in die Torschützenliste für den SVN ein. Dieses Spiel wurde durch mangelnde Chancenausnutzung verloren. So vergab der SVN sogar einen Elfmeter, den unser Mucki Leipert neben den Pfosten setzte. Der Platz war nach einem kleinen Wolkenbruch sehr schwer zu bespielen, wodurch einige unkotrollierte Fouls entstanden. Unser Schiri Reini Spies konnte sich diesmal nicht wie gewohnt durchsetzen und leistete sich die eine oder andere umstrittene Entscheidung. Wir sind aber froh, wenn er sich dadurch nicht entmutigen läßt und weiterhin für den SVN die Schiedsrichterpfeife auspackt.


18.09.1993: SV Nordheim - Mauren 2 : 6
Aufstellung: Rohrer; Böning; Kastl; Kapfer; Müller B.; Müller W.; Schäferling; Spies; Ward; Bobinger; Krejtschi; Basmann; Basting; Leipert; Zimmermann; Tore: Böning; Ward, je1*; Schiri: Haubner Ottis.
Der Gegner aus Mauren reiste nur mit einer Rumpfmannschaft von 9 Spielern an. Mukki Leipert und Andi Zimmermann vervollständigten das gegnerische Team. Mauren ging in der 20.min. durch einen Sonntagsschuß aus 25m.in Führung, die von Pebbe Böning postwendend ausgeglichen wurde. Kurz vor der Pause ein weiterer ROHRERKREPIERER, denn unser Torhüter konnte eine harmlose Rückgabe nicht festhalten, und Mukki Leipert erzielte die 2:1 Führung für die Gäste. In der 2.Halbzeit nahm der Gegner den Torwart aus dem Tor, was sich sehr positiv auf das Gästespiel auswirkte. Mauren erhöhte das Ergebnis in regelmäßigen Abständen, bis Steve Ward den 2:6 Endstand einköpfen konnte.Der Gegner nutzte in der 2.Spielhälfte konsequent unsere Abwehrschwächen aus und gewann das Spiel hochverdient. Schiedsrichter Ottis Haubner war dem fairen Spiel ein guter Leiter.
Einige Spiele beider Teams vergnügnten sich danach auf dem Weinfest in der Maschinenhalle der Schreinerei Karg in Nordheim.


25.09.1993: Staudheim - SV Nordheim 0 : 1
Aufstellung: Pauckner; Rohrer; Kastl; Basting; Böning; Kapfer; Kissinger; Leipert; Müller W.; Schäferling; Spies; Zimmermann; Krejtschi; Tore: Müller W.
Am heutigen Samstag gab der SVN seine Visitenkarte in Staudheim ab. Der gastgeber trat mit einer sehr starken Mannschaft an. In der ersten Halbzeit spielte der SVN aus einer gesicherten Abwehr heraus und versuchte sein Glück mit Kontern. Nach verteiltem Spiel erzielte Zarate Müller nach schönem Zuspiel in der 25.min. den vielumjubelten Führungstreffer zum 1:0 für den SVN. Dieses Ergebnis konnten wir mit in die Halbzeitpause nehmen. In der 2. Hälfte verstärkten die Staudheimer den Druck auf unser Tor, welches von unserem Neuling Pauckner sehr sicher gehütet wurde. Der SVN blieb mit Kontern aber immer gefährlich. Trotz großer Anstrengungen gelang den Gastgebern kein Treffer. Aus einer geschlossenen Nordheimer Mannschaft muß man unseren Libero Hans Rohrer herausheben, der ein umsichtiges und kämpferisches Spiel zeigte. Dem Schiedsrichter aus Staudheim muß man eine starke Leistung bescheinigen. Einige unserer Spieler waren dann noch auf der Jahresabschlußfeier der Staudheimer, die noch einen langen und feuchtfröhlichen Verlauf nahm.


02.10.-03.10.1993 AH-Ausflug des SV Nordheim

Am Samstag den 2.10.93 startete die AH des SV Nordheim zu ihrer diesjährigen Ausflugsfahrt nach Altstädten im Allgäu. Gegen 8:00 Uhr früh fuhren 13 Mitglieder unserer AH-Truppe mit 2 Kleinbussen in Richtung Süden. Nach halber Fahrtstrecke bat unser Koch, Karl Schäferling, zu einer Brotzeit zu Tisch auf einem Rastplatz. Gegen 12 Uhr trafen wir dann in Altstädten im Allgäu ein. Im Gasthaus Sonne nahmen wir unser Mittagessen zu uns, und konnten auch unser Quartier beziehen. Am Nachmittag stand dann die Besichtigungstour durch den Breitnach-Klamm auf dem Programm. Da es seit 11:00 Uhr regnete kam unsere Wandertruppe ziemlich durchnäßt und verfrohren am Ende der Klamm an. Der Abend stand zur allgemeinen freien Verfügung. Nachdem unsere Sportkameraden Kissinger und Spies eingetroffen waren zog der SVN geschlossen nach Oberstdorf ein. Es wurde ein mehr oder weniger feuchtfröhlicher Abend, der bei einigen sehr lange dauerte. Wir konnten unter anderem auch das süffige Dampfbier genießen und vor Ort auch den Brau- und Gärprozess verfolgen. Am Sonntag, nach ausgedehntem Frühstück, konnten einige von uns die Burgberg-Klamm durchwandern. Ab diesem Zeitpunkt hatte der Wettergott auch mit uns ein Einsehen und zeigte sich von seiner besten Seite. Auf der Heimfahrt kehrten wir dann noch in Tattenhausen ein, wo wir unser verspätetes Mittagsmahl einnahmen. Gegen 1/2 sechs trafen wir wieder in Nordheim ein und tranken noch ein Abschiedsbier miteinander. Wir möchten uns auf diesem Weg noch bei unserem Organisator Kastl Siggi, unserem Koch Schäferling Karl und unseren Fahrern Rohrer Hans und Basting Franz bedanken, die uns diese Vereinsfahrt ermöglichten.


09.10.1993 Holzheim - SV Nordheim 8 : 1
Aufstellung: Pauckner; Kastl; Ziegelmeier; Krejtschi; Rohrer; Bobinger; Ward; Spies; Müller W.; Leipert; Kissinger; Kapfer; Böning; Basting. Tor: Leipert.
Der SVN trat am heutigen Samstag in Holzheim zu seinem letzten Auswärtsspiel in diesem Jahr an. Der SV Holzheim ging nach verteileten Spielanteilen in der 20.min. mit 1:0 in Führung. Mit einem Sonntagsschuß erhöhte der Gastgeber auf 2:0. In der 30.min. erzielte Mukki Leipert den Anschlußtreffer zum 1:2. Ein weiterer Rohrerkrepierer (Handspiel auf der Torlinine) bescherte der Heimmannschaft einen Elfmeter, der sicher zur 3:1 Halbzeitführung verwandelt wurde. In der 2.Spielhälfte wurde der SVN vom überragenden Spieler auf dem Platz: Klaus Reichherzer regelrecht vorgeführt. Die Holzheimer schraubten das Ergebniss auf 8:1. Das Ergebnis fiel allerdings um gut 3 Treffer zu hoch aus. Der SVN hatte auch einige gute Tormöglichkeiten, die aber leider ungenutzt blieben. Die Gastgeber profitierten zu 80% von der genialen Spielweise ihres besten Akteurs Klaus Reichherzer. Der Schiedsrichter aus Holzheim war dem fairen Spiel ein guter und aufmerksamer Leiter.


Statistik: Spiele: 14; gewonnen: 4; unentschieden: 2; verloren: 8; Torverh.: 30:64; Punkte: 10:18 Einsätze: Basting:14; Kastl: 14; Kapfer: 13; Schäferling: 13; Böning: 12; Bobinger: 12; Müller W.: 12; Krejtschi: 11; Leipert: 10; Rohrer: 10; Spies 10(7+3); Kissinger: 9; Rommel: 9; Ward: 8; Müller B.: 7; Strobel: 6; Zimmermann: 6; Basmann: 5; Kinzel: 4; Baumgärtner: 2; Pauckner: 2; Ziegelmeier: 1. Torschützen: Torschützenkönig: Böning: 9T.; Krejtschi: 6T.; Ward: 5T.; Kissinger: 3T.; Leipert: 2T.; Basmann: 1T.; Basting: 1T.; Bobinger: 1T.; Müller W.: 1T.; Spies: 1T.